Waldbrand

Einsatzort: Überörtlich – Bad Schandau
Fahrzeuge:
Weitere Kräfte:

Wir alle haben es mitbekommen, Waldbrand und Katastrophenalarm in der Hinteren Sächsischen Schweiz.?? Auch die Gemeindefeuerwehr Rabenau unterstützte die Kameradinnen und Kameraden vor Ort. Unser Einsatz startete am Freitag, dem 5. August mit dem Transport der in Rabenau stationierten Kreisregner ins Katastrophengebiet, Unterstützung erhielten wir hier vom Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Freital. Noch am gleichen Tag konnten unsere Kräfte vorerst wieder nach Rabenau zurückkehren. Am Nachmittag des 10. August wurde dann das Tragkraftspritzenfahrzeug ? der Ortswehr Lübau durch die Einsatzleitung angefordert. Besetzt durch Kameradinnen und Kameraden aus allen Ortswehren der Gemeindefeuerwehr Rabenau wurden bis zum 14. August drei von insgesamt 13 Pumpenstationen betreut, um Wasser von der Elbe bis zu den Brandstellen zu befördern. Mit den Mannschaftstransportwagen der Ortswehren Oelsa und Karsdorf wurde ein steter Personalwechsel in 12-Stunden-Schichten sichergestellt. Vorerst ist der Einsatz für uns beendet, unsere Kreisregner arbeiten allerdings unentwegt weiter.