ABC-Einsatz – Verunreinigung Gewässer

Alarmzeit: 16:19
Einsatzort: Hauptstraße
Fahrzeuge: LF 16/12 , TLF 20/40 , MZF
Weitere Kräfte: Fachberater ABC, FFW Bannewitz, FFW Cunnersdorf, FFW Freital, FFW Goppeln-Hänichen, FFW Heidenau, FFW Oelsa, FFW Schmiedeberg, FFW Somsdorf, Polizei, Stellv Kreisbrandmeister

Am Nachmittag des 04.05.2024 erhielten wir eine für uns ungewöhnliche Einsatzmeldung. Im Ortsteil Oelsa wurde eine stark riechende, ölige Flüssigkeit im Oelsabach gemeldet. Nach einer ersten Erkundung durch die Ortsfeuerwehr Oelsa wurde aufgrund der unbekannten Flüssigkeit umgehend ein Großalarm ausgelöst, sodass sich der Gefahrgutzug des Landkreises auf den Weg zu uns machte. Noch vor dem Eintreffen der Spezialkräfte wurde eine provisorische Ölsperre errichtet, die restlichen Kräfte sammelten sich vorerst in einem Bereitstellungsraum am Gerätehaus Oelsa. In enger Abstimmung mit der unteren Wasserbehörde wurde der betroffene Kanal von einer Fachfirma gereinigt, sodass die weiteren Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden konnten. Insgesamt waren fast 60 Kräfte im Einsatz. Die Ursachenforschung ist nun Aufgabe der Polizei.