Im Abendrot wer hätt’s gedacht, haben wir uns auf den Weg gemacht. Bald schon kam die Dunkelheit, dann war es wieder Lichterzeit. Hell erleuchtet konnten alle uns sehn‘, ob jung´, ob alt´, ein jeder blieb zum Staunen stehn‘. Die Feuerwehr war unser Star, der Weihnachtsmann und seine Wichtel zum Glück auch mit da!
In diesem Jahr blieb das Schneegestöber aus, dafür hielt der 17. Dezember für uns einen in Farbe getauchten Adventshimmel bereit. Im herrlichen Sonnenuntergang des dritten Advents, starteten die sieben weihnachtlich geschmückten Fahrzeuge der Feuerwehren unserer Gemeinde ihre diesjährige Lichterfahrt. Funkelnde Beleuchtung, festliche Motive und ganz viel Liebe zum Detail waren die Grundzutaten für eine bezaubernde Weihnachtsreise. Ein „alter Bekannter“ führte auch dieses Jahr den Lichterzug an! „O Tannenbaum“ du bist besonders und hast es dir auf dem Dach der Spechtritzer Feuerwehr wieder gemütlich gemacht – natürlich nur, damit unsere unzähligen Besucher schon von Weitem die herannahenden Fahrzeuge sehen konnten.
Der Weihnachtsmann war zu Besuch…
Unsere Route führte uns über den Dorfgemeinschaftsplatz Obernaundorf, bis hin zum Rabenauer Markt – von der Spechtritzer Pyramide bis zum Feuerwehrgerätehaus Lübau – von der Pyramide in Oelsa bis zum Dorfplatz Karsdorf. Entlang der Straßen und Haltepunkte erwarteten uns freudestrahlend Kinder mit großen, leuchtenden Augen. Was wäre denn aber eine Weihnachtsreise der Feuerwehren im Lichterglanz, ohne den Weihnachtsmann?
Wimmelbücher, Notizhefte, Seifenblasen, Stempel oder Stifte – der Weihnachtsmann hatte wirklich an alles gedacht. So war die Begeisterung natürlich groß, als er alle Kinder persönlich begrüßte und für jeden etwas ganz Besonderes dabei war. Seid euch sicher, beim Verteilen seiner rund 350 Geschenke ist er ordentlich ins Schwitzen gekommen… aber zum Glück hatte er tatkräftige Hilfe von seinen Wichteln der Jugendfeuerwehr Rabenau!
Ein großer DANK geht an alle privaten Sponsoren und Unternehmen, die uns und den Weihnachtsmann mit Ihren Spenden unterstützten. Durch Sie alle konnten wir jedem Kind ein Lächeln in der Weihnachtszeit schenken! Wollen auch Sie uns unterstützen? – dann melden Sie sich gern über „weihnachten@feuerwehr-rabenau.de“.
Wer hatte das schönste Fahrzeug?
Gut gestärkt, durch Punsch, Glühwein und Bratwurst, bestaunten alle Anwesenden die funkelnden Fahrzeuge in Ihrem weihnachtlichen Charme. In allen kleinen und großen Augen spiegelte sich das Leuchten der vielen Lichter. Für so manches Familienbild durften unsere Feuerwehrfahrzeuge „Modelstehen“. Welches wohl das beliebteste Motiv unserer Besucher war?
Zweifelsohne wollten wir die Antwort auf diese Frage all unseren Gästen vor Ort überlassen. Erstmals in diesem Jahr durfte für das schönste Fahrzeug abgestimmt werden. Dafür hing an jedem Haltepunkt ein Stimmzettel bereit, der durch die hervorragende Unterstützung der Wichtel mit Leben gefüllt wurde. Wir danken für über 300 abgegebene Stimmen und können rückblickend sagen, dass jedes Fahrzeug in seinem individuellen Weihnachtsoutfit punkten konnte. Im Endergebnis konnten drei Fahrzeuge die Wahl für sich ausmachen. Den dritten Platz belegte das Tanklöschfahrzeug aus Rabenau, gefolgt vom Spechtritzer Weihnachtsbaum-Express. Den Titel „Schönstes Fahrzeug der Lichterfahrt im Jahr 2023“ nimmt das Löschfahrzeug aus Oelsa mit in die Fahrzeughalle. Herzlichen Glückwunsch! Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle allen Feuerwehrangehörigen, die uns diesen leuchtenden Anblick in der Vorweihnachtszeit, mit viel Engagement und Zeitaufwand neben ihrer eigentlichen, ehrenamtlichen Tätigkeit, ermöglicht haben!
Lichterfahrt – alle Jahre wieder?
Der jährlich wachsende bürokratische Aufwand erschwert leider auch uns die Organisation der Lichterfahrt. Immer strengere Auflagen zur Gestaltung unserer Fahrzeuge, verkehrsrechtliche Anordnungen und Einschränkungen im Ablauf – seitens des zuständigen Landratsamts – setzen uns große Hürden. In enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Rabenau arbeiten wir bereits jetzt daran, eine gute Lösung zu finden, damit auch 2024 ein neues Kapitel der Lichterfahrt beginnen kann. Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Leiter-Ordnungsamt, der unser Vorhaben mit großem Engagement unterstützt!
Für alle, die sich noch einmal unsere leuchtende Weihnachtsreise anschauen wollen, steht zeitnah ein Kurzfilm der gesamten Route unter www.feuerwehr-rabenau.de zur Verfügung. Die Feuerwehren der Gemeinde Rabenau danken allen Besuchern und Unterstützern für die gelungene Lichterfahrt 2023 und wünschen ein frohes und gesundes neues Jahr!