+++ Ausbildung +++
„Einsatzalarm“ für die Feuerwehren Rabenau und Lübau
🚒 Am vergangenen Donnerstagabend trafen sich unsere Kameraden mit den Kameraden der Feuerwehr Lübau zum gemeinsam Dienst durch eine „stille Alarmierung“ per Alarmfax.
Geplant war eine Brandeinsatzübung mit Personenrettung, zum Stichwort: „b-mittel-u – Rauch aus Fenster, Person am Fenster gesichtet.“
💦 Vor Ort angekommen hatte die Feuerwehr Lübau bereits damit begonnen eine stabile Wasserversorgung aufzubauen. Die Kameraden der Feuerwehr Rabenau widmeten sich demnach direkt der Personenrettung. Dafür wurde mit drei Steckleiterteilen an einem Fenster angeleitert, um darüber zwei Personen, einen Erwachsenen und ein Baby, zu retten. Nach weiteren Informationen der geretteten Person sollte sich eine weitere Person im Objekt befinden. Der Angriffstrupp suchte dafür die stark verrauchten Kellerräume des Gebäudes ab und konnte eine weitere Person ausfindig machen.
🪫 Zeitgleich wurde die Stromversorgung des Gebäudes überprüft und abgeschaltet.
🧯Da der Brand im Keller ausgebrochen war und man das Feuer nur durch den Hintereingang im Innenhof erreichte, bekämpften zwei weitere Trupps im Innenhof das Feuer.
💨 Als nun alle Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet und das Feuer gelöscht war, begannen wir mit Hilfe eines Lüfters und einer zuvor geschaffenen Abluftöffnung das Gebäude vom Rauch zu befreien und zu belüften.
🙏🏼 Es war eine gelungene Ausbildung. Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme, wie auch an die Ausbilder für die Organisation!
💪🏼 Außerdem: 3 Kameraden der Feuerwehren Oelsa und Karsdorf konnten erfolgreich ihre Truppmann Teil 2 Prüfung im Rahmen der Ausbildung absolvieren. Herzlichen Glückwunsch!
#Rabenau112 #freiwilligefeuerwehr #ehrenamtverbindet