2014 konnte der in Kooperation mit der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft GmbH – SDG – beschaffte Feuerwehranhänger mit Sonderbeladung für Einsätze im Rabenauer Grund in Dienst gestellt werden.

In der Vergangenheit waren im Rabenauer Grund wiederholt Bahndamm- und kleinere Waldbrände zu bekämpfen, aber auch zunehmend Einsätze zur Rettung von verletzten Wanderern und Radfahrern zu verzeichnen. Dabei zeigte sich besonders problematisch, dass viele Bereiche des wild romantischen Rabenauer Grundes zwischen Freital und Seifersdorf mit der klassischen Fahrzeug- und Einsatztechnik der Feuerwehr bzw. des Rettungsdienstes nur schwer bzw. gar nicht zu erreichen sind.

Nachdem die SDG bereits im Frühjahr 2013 einen Schienenrollwagen in Schmalspurausführung für das Gleisnetz der Weißeritztalbahn zur Verfügung gestellt hatte, konnte in diesem Jahr der dazugehörige Transportanhänger beschafft werden. Der Schienenrollwagen und die speziell im Rabenauer Grund benötigte Einsatztechnik sollte dabei möglichst flexibel in einem PKW-Kofferanhänger gelagert werden. Als Zugfahrzeug dient das Mehrzweckfahrzeug der Ortsfeuerwehr Rabenau auf Basis eines Volkswagen T5 Allrad, der von seiner Größe her über den Wanderweg fast alle Bereiche des Rabenauer Grundes erreichen kann.

Die Beladung des Anhängers besteht neben dem Schienenrollwagen aus einer speziellen feuerwehrtechnischen Ausrüstung zur Bekämpfung von kleineren Wald- und Flächenbränden, die zum besseren Transport in Metalltragekörben untergebracht wurde. Besonderen Wert wurde darauf gelegt, dass die Ausrüstung von ihrem Gewicht und Ausführung her auch in unwegsamem Gelände leicht zum Einsatz gebracht werden kann. So wurde als Tragkraftspitze ein nur 78 kg schweres Modell ausgewählt, das aber trotzdem eine Förderleistung von 600 Litern pro Minute aufweist und für die typischerweise auftretenden Waldbrände ausreichend ist.
Daneben sind zur Personenrettung eine stabile Schleifkorb- und Schaufeltrage untergebracht. Die gesamte Beladung kann auch mittels des Schienenrollwagens über den Gleisbereich zur Einsatzstelle verbracht werden.

Bei verschiedenen Übungen haben sich die Einsatzkräfte bereits mit der neuen Technik vertraut gemacht. Dank gilt an dieser Stelle der SDG für die gute Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung bei der Realisierung dieses Projektes.

Schienenrollwagen mit spezieller feuerwehrtechnischen Ausrüstung zur Bekämpfung von kleineren Wald- und Flächenbränden.

Schienenrollwagen mit Schleifkorbtrage für die Personenrettung.

Der Schienenrollwagen und die speziell im Rabenauer Grund benötigte Einsatztechnik wird flexibel in einem PKW-Kofferanhänger gelagert.