Tag der Feuerwehr in Rabenau

 
 Den 12. und 13. Mai 2007 haben wir, die Feuerwehr Rabenau, wieder einmal dazu genutzt uns mit einem „Tag der offenen Tür“ vor den Bürgern der Stadt Rabenau und Umgebung zu präsentieren. Wir eröffneten die Veranstaltung am Samstag um 18 Uhr mit einem gut besuchten Bieranstich und Essen vom Grill.
feuerwehrtag_2007_1.png  Obwohl das Wetter ein „Wechselbad der Gefühle“ verursachte, starteten wir gegen 20:30 Uhr mit einem Fackel- und Lampion-Umzug, der wieder jede Altersgruppe begeisterte.  Darauf folgte dann eine Kinovorstellung in der Fahrzeughalle, mit dem Film „7 Zwerge, der Wald ist nicht genug“. Den weiteren Abend hinweg, entwickelte sich eine ausgelassene und frohe Feierstimmung, die gegen 1 Uhr morgens aufgrund müder Augen unterbrochen wurde, um danach fast nahtlos in den Frühschoppen am Sonntag um 10 Uhr überzugehen.
feuerwehrtag_2007_2.pngFür das leibliche Wohl wurde ab 12 Uhr reichlich gesorgt, beispielsweise durch einen leckeren Kesselgulasch und die originalen Thüringer Bratwürste.
Für die Kleinen unter uns, gab es nicht nur eine Bastelstraße, Kinderschminken und Kinderanimation sondern auch das tierische Erlebnis, mal auf einem Pony reiten zu dürfen, was die Kinder mit voller Begeisterung genossen. Dabei präsentierte sich auch die Jugendfeuerwehr, wo man sein können beim Zielspritzen unter beweis stellen konnte. Ein kleiner Wettkampf unter Aufsicht unserer Jugendfeuerwehr beim Zielspritzen, begeisterte nicht nur unsere kleinen Besucher.
feuerwehrtag_2007_3.png
 Gegen 14 Uhr wurde die Feuerwehr und der Verein ausführlich vorgestellt, bis darauf  der Höhepunkt der Veranstaltung folgte. Ausgewählte aktive Feuerwehrmänner demonstrierten anhand der Rettung einer eingeklemmten Person nach einem Verkehrsunfall, die neueste hydraulische Rettungstechnik sowie das Zusammenspiel der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im Einsatz. Diese großartige Vorführung begeisterte nun auch den letzten Besucher und es blieben keine Fragen ungeklärt. Zur Stärkung gab es dann noch Kaffee und sehr leckeren, selbstgebackenen Kuchen.
 feuerwehrtag_2007_4.png
feuerwehrtag_2007_5.pngDanach demonstrierten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die erfolgreiche Löschung eines Brandes mit Hilfe eines Feuerlöschers. Dabei stellten sie ihr Können, unter Aufsicht und Führung des stolzen Jugendwartes unter Beweis. Es folgte der gemütliche Ausklang bei herrlichem Wetter und spitzer Stimmung. Rundum war es wieder einmal eine sehr gelungene und schöne Veranstaltung und wir freuen uns schon jetzt auf ein nächstes Mal.
 
 An dieser Stelle möchten uns bei allen Helfern und Sponsoren recht herzlich bedanken.
 

360 Grad Panorama

Notrufnummern

 Feuerwehr 112
 Polizei 110
weitere Rufnummern...

letzte Update

09 Oktober 2016
radtour_jfw_2013_111.jpg

Radtour der Jugendfeuerwehr

 
Hiermit möchte sich die Jugendfeuerwehr Rabenau bei den aktiven Kameraden unserer Wehr für einen gelungenen und ereignisreichen Tag bedanken....
 
  weiterlesen.....  
schule_klein.jpg

Tatütata – die Feuerwehr ist da und die Klasse 4 auch :-)

 
Am 21.01.2013 hatte die Klasse 4 einen besonderen Schultag....  
 weiterlesen.....