Großübung für den guten Zweck, das Rollilager wird 20 Jahre.

 
Am Dienstag, den 24. Juli 2007, fand auf dem Oelsaer Sportplatz eine Großübung der Feuerwehren und des Rettungsdienstes statt. Bereits in den vergangenen Jahren unterhielt das DRK-Rollilager unter Leitung von Rudi Schilde enge Kontakte zu vielen Feuerwehren des Weißeritzkreises. Dieses Jahr, zum 20-jährigen Jubiläum, sollte den Behinderten, Betreuern und Gästen eine ganz besondere Show geboten werden. 
 schau_rolli_07_1.jpg
 Zu Beginn wurde ein Brand in der Turnhalle simuliert. Zum Einsatz kamen dabei die Feuerwehren Oelsa, Karsdorf, Tharandt, Cunnersdorf und Freital. Rauch, der aus der Tür drang, eine vom Dach um Hilfe rufende Person sowie weitere im Gebäude befindliche Verletzte ließen die Situation sehr authentisch wirken.
 schau_rolli_07_2.png
 Nach der Rettung der Vermissten durch Atemschutztrupps, konnten diese an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben werden. Highlight dieses Brandeinsatzes war dabei für viele die Rettung der Person, die auf das Dach geflüchtet war, über die Drehleiter der Freitaler Feuerwehr.
 schau_rolli_07_3.png
 Die anschließend von der Feuerwehr Rabenau durchgeführte Übung beinhaltete die fachgemäße technische Rettung einer in einem Pkw eingeklemmten Person. Eine Kameradin der Rabenauer Feuerwehr mimte das Unfallopfer. Die Einsatzkräfte sicherten zunächst das Unfallfahrzeug und öffneten die Kofferraumklappe, damit ein Kamerad das Opfer „erstversorgen“ konnte. Dann entfernte man die Scheiben, sowie die beiden Vordertüren des Pkws. Hierbei kam ein hydraulischer Rettungssatz mit Schere und Spreizer zum Einsatz mit dem man schließlich das Dach entfernte. Nach der Schaffung von genügend Freiraum konnte die Person schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden.
 schau_rolli_07_4.png
Nach getaner Arbeit ließen Feuerwehrleute, Betreuer und die Teilnehmer des Rollilagers den Abend bei Kesselgulasch und Getränken ausklingen. 
 
 
 
 

360 Grad Panorama

Notrufnummern

 Feuerwehr 112
 Polizei 110
weitere Rufnummern...

letzte Update

09 Oktober 2016
radtour_jfw_2013_111.jpg

Radtour der Jugendfeuerwehr

 
Hiermit möchte sich die Jugendfeuerwehr Rabenau bei den aktiven Kameraden unserer Wehr für einen gelungenen und ereignisreichen Tag bedanken....
 
  weiterlesen.....  
schule_klein.jpg

Tatütata – die Feuerwehr ist da und die Klasse 4 auch :-)

 
Am 21.01.2013 hatte die Klasse 4 einen besonderen Schultag....  
 weiterlesen.....