Tatütata – die Feuerwehr ist da und die Klasse 4 auch :-)

 

schule_1.jpgAm 21.01.2013 hatte die Klasse 4 der Freien Grundschule Regenbogen Rabenau einen besonderen Schultag. Der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Rabenau stand an. Unsere vielen Fragen konnten umfassend beantwortet werden.
Zuerst erfuhren wir die Unterschiede zwischen Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr. Spannend war für uns die Schilderung von Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehrmänner in Rabenau, ob
Brandbekämpfung, Brandvorbeugung oder Hilfeleistung bei Unfällen überall wird voller Einsatz verlangt. Dazu sind viele Schulungen nötig.
Besonders interessant fanden wir die Experimente zur Brandbekämpfung. Gestaunt haben wir auch über das Gewicht und die Vielfalt der benötigten Geräte und Kleidungsstücke. Jeder Feuerwehrmann hat seinen eigenen
Platz, damit bei einem Einsatz alles griffbereit ist. Was für eine Ordnung – super! Der Höhepunkt für uns war aber das Probesitzen in den Einsatzfahrzeugen. 

Wir fühlten uns alle wie echte Feuerwehrmänner und –frauen.

 schule_2.jpg
 Ein besonderes Dankeschön geht an den Gemeindewehrleiter Armin Groß, den Ortswehrleiter Olaf Mirtschink und den 2. stellvertretenden Ortswehrleiter Thomas Günther.
 
schule_3.jpg
 Martina Müller - Klassenlehrerin Kl.4
  Nancy Bayerl - Erzieherin Kl.4
 
 
 
 
 
 

360 Grad Panorama

Notrufnummern

 Feuerwehr 112
 Polizei 110
weitere Rufnummern...

letzte Update

09 Oktober 2016
radtour_jfw_2013_111.jpg

Radtour der Jugendfeuerwehr

 
Hiermit möchte sich die Jugendfeuerwehr Rabenau bei den aktiven Kameraden unserer Wehr für einen gelungenen und ereignisreichen Tag bedanken....
 
  weiterlesen.....  
schule_klein.jpg

Tatütata – die Feuerwehr ist da und die Klasse 4 auch :-)

 
Am 21.01.2013 hatte die Klasse 4 einen besonderen Schultag....  
 weiterlesen.....