Feuer spendet Wärme, leuchtet und brennt!

 
schule11_1.jpg Unter diesem Thema beschäftigten sich die Schüler der 4. Klasse der Freien Grundschule Regenbogen Rabenau in den letzten Sachkundestunden mit der Entstehung des Feuers, seinem Nutzen aber auch seinen Gefahren. Da unsere Freiwillige Feuerwehr Rabenau nur wenige Meter entfernt der Schule liegt, besuchten wir am 22.12.2010, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien die Kameraden der Ortsfeuerwehr. In einer kleinen theoretischen Einführung erfuhren die Kinder, dass fast jeder Ort eine Freiwillige Feuerwehr besitzt. In Rabenau hat sogar jeder, der 5 Ortsteile, eine eigene Freiwillige Feuerwehr. Viele Fragen wurden von den Schülern gestellt und so hörten sie interessiert, dass in unserem Ort Rabenau ca. 30 aktive Mitglieder regelmäßig freiwillig im Einsatz sind. Erstaunt waren alle, dass nur 9 min in der Regel vergehen, bis unsere Freiwillige Feuerwehr am Einsatzort ist. Super schnell müssen alle Kameraden bei eingehendem Notruf ihre Arbeit in Rabenau verlassen, um innerhalb von spätestens 5 min am Einsatzwagen zu sein. Dann bleiben genau noch 4 min Zeit, damit alle rechtzeitig die Gefährdungsstelle erreichen. Sehr interessant waren danach die Besichtigungen der Einsatzfahrzeuge. Eines davon ganz neu, wurde von den Mädchen und Jungen sofort in Beschlag genommen. Sie wissen nun, dass die Feuerwehr nicht nur bei Bränden ausrücken, sondern in vielen anderen Notsituationen zum Helfen fahren muss. Eine beeindruckende Arbeit, die hier in freiwilliger Tätigkeit geleistet wird. Und es gibt auch schon eine Kinder- und Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr, in der Pascal – Schüler unserer 4. Klasse – aktiv mit arbeitet. Darauf sind wir alle sehr stolz und danken den Kameraden der Ortsfeuerwehr Rabenau, unter Leitung von Armin Groß, für diesen außergewöhnlichen Vormittag.
 Sonnhild Kurze - Klassenleiterin Klasse 4
 schule11_2.jpg
 

360 Grad Panorama

Notrufnummern

 Feuerwehr 112
 Polizei 110
weitere Rufnummern...

letzte Update

09 Oktober 2016
radtour_jfw_2013_111.jpg

Radtour der Jugendfeuerwehr

 
Hiermit möchte sich die Jugendfeuerwehr Rabenau bei den aktiven Kameraden unserer Wehr für einen gelungenen und ereignisreichen Tag bedanken....
 
  weiterlesen.....  
schule_klein.jpg

Tatütata – die Feuerwehr ist da und die Klasse 4 auch :-)

 
Am 21.01.2013 hatte die Klasse 4 einen besonderen Schultag....  
 weiterlesen.....