Neues Tanklöschfahrzeug bei der Feuerwehr Rabenau

Am Freitag, dem 21.05.2010 wurde das neue Tanklöschfahrzeug bei der Firma Rosenbauer in Luckenwalde übernommen und nach Rabenau überführt.

 Das neue Tanklöschfahrzeug TLF 20/40 ersetzt am Standort Rabenau das technisch verschlissene Tanklöschfahrzeug TLF 16 W 50 - Baujahr 1980, das seit 1994 in Rabenau wertvolle Dienste geleistet hatte. 

Das nach dem Brandschutzbedarfsplan dringend benötigte Fahrzeug konnte nur aufgrund einer 75%-tigen Förderung durch den Freistaat Sachsen beschafft werden. Gegenüber der ursprünglich aus finanziellen Engpässen heraus geplanten Beschaffung eines nicht förderfähigen Gebrauchtfahrzeugs konnten so sogar noch erhebliche Eigenmittel der Stadt Rabenau eingespart werden.

Als Basisfahrzeug wurde ein serienmäßiges LKW-Fahrgestell der Firma MAN verwendet,

artikel_tlf_1.jpg
das von einem 290 PS starken Diesel-Motor mit automatisiertem Tip-Matic Schaltgetriebe angetrieben wird. Der selbsttragende Aluminiumaufbau mit sieben Geräteräumen wurde durch die Firma Rosenbauer aufgebaut. Das Fahrzeug verfügt über einen Löschwassertank mit 4.500 Liter sowie eine leistungsfähige Heckpumpe und einem angeschlossenem Dachmonitor mit einer Wurfleistung von 1.600 Liter pro Minute. Neben einem Stromerzeuger mit Beleuchtungsvorrichtung ist auch eine Ausrüstung zur Waldbrandbekämpfung und zur Löschschaumerzeugung verlastet. Zusätzlich zu den üblichen Feuerlöscharmaturen und Schlauchmaterialien wurde auf dem Fahrzeug auch noch eine elektrische Tauchpumpe und eine Motorsäge zur einfachen technischen Hilfeleistung untergebracht.
 Das neue Fahrzeug dient jedoch nicht nur der Sicherstellung der Wasserversorgung und der Brandbekämpfung im eigenen Territorium, sondern wird im Rahmen der Vereinbarung zur nachbarschaftlicher Hilfeleistung auch von benachbarten Kommunen im Einsatzfalle angefordert.
 artikel_tlf_2.jpgartikel_tlf-3.jpg
Im Rahmen der 775-Jahr Feier der Stadt Rabenau besteht für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich selbst von dem Fahrzeug einen Eindruck zu verschaffen, die Bilder sollen hierbei aber schon mal einen kleinen Ausblick bieten. 
   
 

 Armin Groß

 

 Gemeindewehrleiter

 

360 Grad Panorama

Notrufnummern

 Feuerwehr 112
 Polizei 110
weitere Rufnummern...

letzte Update

09 Oktober 2016
radtour_jfw_2013_111.jpg

Radtour der Jugendfeuerwehr

 
Hiermit möchte sich die Jugendfeuerwehr Rabenau bei den aktiven Kameraden unserer Wehr für einen gelungenen und ereignisreichen Tag bedanken....
 
  weiterlesen.....  
schule_klein.jpg

Tatütata – die Feuerwehr ist da und die Klasse 4 auch :-)

 
Am 21.01.2013 hatte die Klasse 4 einen besonderen Schultag....  
 weiterlesen.....