Neues Mehrzweckfahrzeug für die Feuerwehr Rabenau

 

Am Freitag, dem 09.04.2010 wurde das neue Mehrzweckfahrzeug bei der Firma Fahrzeugausbau Fischer in Dresden übernommen.

 
mzf01.jpgDas neue Mehrzweckfahrzeug – MZF ersetzt am Standort Rabenau das überalterte und reparaturanfällige Kleinlöschfahrzeug Barkas B 1000, das der Feuerwehr Rabenau viele Jahre wertvolle Dienste geleistet hat. Das nach dem Brandschutzbedarfsplan für den Personal- und Materialtransport sowie für Zwecke der Einsatzleitung dringend benötigte Fahrzeug konnte erst aufgrund einer 80%-tigen Förderung durch das Konjunkturpaket II der Bundesregierung beschafft werden.

mzf02.jpgAls Basisfahrzeug dient ein vom Autohaus Liliensiek in Dippoldiswalde gelieferter VW-Transporter T5 Kombi, der von einem 140 PS Common-Rail Diesel Motor angetrieben wird und zur Bewältigung von unwegsamen Gelände im Rabenauer Grund über Allradantrieb verfügt. Der lange Radstand und das Hochdach schaffen neben den neun Sitzplätzen auch einen ausreichenden Lade- und Stauraum zum Transport von Material und Einsatzunterlagen. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,3 t konnte auch eine Anhängezugvorrichtung für den bei Waldbränden benötigten Schlauchnachläufer realisiert werden.

mzf05.jpgDurch den Innen-Ausbau der Firma Fahrzeugausbau Fischer wurden neben Staufächern, Regalen und Ladevorrichtungen auch ein Besprechungstisch und umfangreiche elektrotechnische Einrichtungen geschaffen, die es ermöglichen vor Ort eine funktionsfähige und unabhängige Einsatzleitung aufzubauen. Die kombinierte Warn- und Sondersignalanlage ermöglicht es nunmehr auch zur Information der Bevölkerung wichtige Durchsagen über Außenlautsprecher zu verbreiten.

Das Fahrzeug wird nach einer erforderlichen Einweisung und Ausbildung der Maschinisten noch im Laufe des Monats in Dienst gestellt. 

Im Rahmen der 775-Jahr Feier der Stadt Rabenau besteht für alle Bürgerinnen und Bürger dann die Möglichkeit sich selbst von dem Fahrzeug einen Eindruck zu verschaffen, die Bilder sollen hierbei aber schon mal einen kleinen Ausblick bieten.

 
 mzf04.jpgmzf03.jpg
 
Armin Groß
Gemeindewehrleiter
 

360 Grad Panorama

Notrufnummern

 Feuerwehr 112
 Polizei 110
weitere Rufnummern...

letzte Update

09 Oktober 2016
radtour_jfw_2013_111.jpg

Radtour der Jugendfeuerwehr

 
Hiermit möchte sich die Jugendfeuerwehr Rabenau bei den aktiven Kameraden unserer Wehr für einen gelungenen und ereignisreichen Tag bedanken....
 
  weiterlesen.....  
schule_klein.jpg

Tatütata – die Feuerwehr ist da und die Klasse 4 auch :-)

 
Am 21.01.2013 hatte die Klasse 4 einen besonderen Schultag....  
 weiterlesen.....